Schülerinnen der Realschule Patternhof beim Girls Day im Landtag NRW

Schülerinnen der Realschule Patternhof beim Girls Day im Landtag NRW

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Kämmerling haben 9 Schülerinnen der Realschule Patternhof am Girls Day im Landtag von Nordrhein-Westfalen teilgenommen.

Nach der Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Carina Gödecke und einem Vortrag über die Arbeit des Landesparlamentes konnten sich die Schülerinnen an zahlreichen Informationsständen von technischen Unternehmen und Betrieben über Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften informieren. Den Abschluss bildete ein persönliches Gespräch mit ihrem Abgeordneten Stefan Kämmerling.

„Über die Teilnahme der Mädchen der Realschule Patternhof habe ich mich sehr gefreut. Auch deshalb, weil ich die Realschule Patternhof als Schüler selber besucht habe.“, so der SPD-Landtagabgeordnete Stefan Kämmerling

„Es ist wichtig die Öffentlichkeit auf die Stärken der Mädchen aufmerksam zu machen und wir alle sind aufgefordert einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen weit reichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Der Girls Day trägt seinen Teil dazu bei.“