Stefan Kämmerling MdL mit dem Gewinner des iPod nano Lucas Hanf

Stefan Kämmerling MdL mit dem Gewinner des iPod nano Lucas Hanf

Im Landtagswahlkampf 2012 galt es beim Jungwählerquiz auf stefankaemmerling.de fünf Fragen richtig zu beantworten, um an der Verlosung eines roten iPod nano teilzunehmen.

Insgesamt wurden fast 50 richtige Lösungen übermittelt.

Stefan Kämmerling MdL: “Es hat nach der Konstituierung des Landtages, der Einrichtung meiner Büros und der Aufnahme meiner Arbeit als Abgeordneter ein bisschen gedauert, aber ich freue mich, dass ich dem Gewinner meines Jungwählerquizzes aus dem vergangenen Landtagswahlkampf, dem 18-jährigen Lucas Hanf aus Stolberg, heute seinen Gewinn – einen roten iPod nano – übergeben konnte.”

1. Frage:

Der Wahlkampfslogan der NRWSPD lautet: „NRW im Herzen.“

a. Kopf
b. Herzen
c. Leben

2. Frage:

Das Wahlkampfmotto von Stefan Kämmerling lautet: „Mit ganzer KRAFT für unsere Region.“

a. KRAFT
b. ZEIT
c. PLANUNG

3. Frage:

Stefan Kämmerling ist überzeugt davon, dass Bildung sozialen Aufstieg bedeutet. Er sagt darum: “Bildungschancen dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.”

a. Geldbeutel
b. Auto
c. Schulabschluss

4. Frage:

Wie 2010 versprochen hat die SPD die Studiengebühren in NRW abgeschafft.

a. erfunden
b. eingeführt
c. abgeschafft

5. Frage

Stefan Kämmerling kritisiert das „Anti Counterfeitung Trade Agreement“ (ACTA), weil es hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wurde und er setzt sich ein für eine demokratische und transparente Diskussion über Urheberrechte ein.

a. Schifffahrtsrechte
b. Urheberrechte
c. Vorfahrtsrechte