Partei

Partei 2017-04-19T13:13:27+00:00

Anfänge

Meine Partei ist die SPD. Und das bereits seit 1998. Ich wurde im Sommer 1998 vor der Bundestagswahl Mitglied der SPD, weil ich die Bildung einer SPD-geführten Koalition im Bundestag aktiv unterstützen wollte. Nach 16 Jahren Helmut Kohl war Deutschland bereit für den Wechsel. Ich wollte dabei sein. Und ich wollte helfen.

Seit 1998 bin ich auch Mitglied der Gewerkschaft ver.di, vormals ÖTV.

In den ersten Jahren habe ich mich bei den Jusos, der Nachwuchsorganisation der SPD, engagiert und leitete von 1999 bis 2003 als Unterbezirksvorsitzender die Jusos im Kreis Aachen. Hier war ich auch im Bezirk Mittelrhein aktiv und engagierte mich in verschiedenen Arbeitsgruppen des Juso-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, u.a. als Teamer von Seminaren für Nichtregierungsorganisationen in Minsk (Weißrussland).

Werdegang in der SPD

Parallel zu meinem Engagement bei den Jusos wurde ich ab dem Jahr 2000 auch innerhalb der SPD aktiv. Darauf vorbereitet habe ich mich an der Kommunalakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bis 2008 war ich Pressesprecher der SPD Kreis Aachen unter dem späteren  EU-Parlamentspräsidenten und heutigen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Von 2003 bis 2008 engagierte ich mich als Pressesprecher des SPD-Stadtverbandes Eschweiler sowie als stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Eschweiler-Mitte, meinem „Heimat-Ortsverein“.

2010 wählten mich die Delegierten einer Wahlkonferenz schließlich zum Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Eschweiler. Den Vorsitz der Eschweiler SPD habe ich bis 2016 geführt. Seit Juni 2010 bin ich stv. Unterbezirksvorsitzender der SPD in der Städteregion Aachen und seit 2014 stv. Regionalvorsitzender der SPD Mittelrhein. Seit 2016 gehöre ich dem Landesvorstand und dem Präsidium der NRWSPD an. Lebenslanges Lernen spielt auch innerhalb der SPD eine Rolle. Darum habe ich 2014 in Berlin die Führungsakademie der SPD absolviert.

Auflistung aktuelle Parteifunktionen

  • Mitglied des Präsidiums der NRWSPD
  • Mitglied des Landesvorstands der NRWSPD
  • Stellvertretender Vorsitzender SPD-Region Mittelrhein
  • Stellvertretender Vorsitzender SPD-Unterbezirk in der Städteregion Aachen